Quartierverein Hintermeggen
6045 Meggen

info@hintermeggen.ch
Menu

Beendetes vom Quartier Hintermeggen

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über vergangene Themen und Projekte im Quartier Hintermeggen.

Der Neubau des Kindergartens und des Spielplatzes Sentibühl erfolgte im 2015. Die Sanierung des Spielplatzes Sentibühl mit neuen Geräten begann Ende Oktober 2022 und wurde im  2023 abgeschlossen.

Die Triage wurde ersetzt und der Zaun an den Randstein versetzt.

Die WC-Anlage Tschädigen wurde umgebaut und mit einem Fierz-Modul ausgerüstet. Die Bauarbeiten starteten am 8. Februar 2021. Ende März durfte die Gemeinde das sanierte WC Tschädigen übernehmen. Die Mitarbeitenden des Werkdienstes wurden über die Handhabung des neuen WCs instruiert. Parallell zu den Sanierungsarbeiten hat der Werkdienst in Eigenleistung den Zugang ab der Strasse und zum Spielplatz angepasst und verbessert – Besten Dank. Das neue WC steht seit dem 26. März 2021 der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Der Segelbootshafen erhielt eine neue WC-Anlage.

Mit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2021 wird das Angebot auf dem VBL-Netz angepasst und ausgebaut. Linie 24 Luzern Bahnhof - Meggen Tschädigen fährt neu ganztägig (Mo-Sa), jeder zweite Kurs via Meggen-Gottlieben nach Meggen-Tschädigen.

Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder zum Herbsttreff in das neu eröffnete Bistro / Terrasse Sigrist Weingut Letten in Meggen ein. Der Anlass war sehr angenehm und alle freuten sich über das schöne Herbstwetter, welches auf der schönen Terrasse genossen wurde. Die Rückmeldungen des Anlasses waren durchaus positiv. Der Vorstand bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern für das Erscheinen am Herbsttreff.

Die Neugestaltung des öffentlichen Seezuganges wurde abgeschlossen.

Etliche Erweiterungen des Kindergarten Sentibühl wurden durchgeführt.

Der Kiderspielplatz beim Tschädigen wurde neu gestaltet.

In der über 160 Jahre alten Kreuztrotte in Meggen kehrt wieder Leben ein. Nach einer umfassenden Sanierung ist die historische Mosttrotte wieder vermietet. Ein Architekturbüro, eine Kindertagesstätte und ein Megger Verein ziehen in das denkmalgeschützte Bauwerk. Die Wohnbaugenossenschaft Meggen und die Liberale Baugenossenschaft Meggen wendeten für die Sanierung gemeinsam rund 2.8 Mio Franken auf.

An der GV orientiert ein Vertreter des Verkehrverbundes Luzern. Gemeinde und Verkehrsverbund sind sich der unbefriedigenden ÖV-Situation im Gottlieben bewusst. Die zusätzliche Einstellung des «Sumpfbusses» von Küssnacht kam auch für sie unerwartet. Die gezeigten Lösungsansätze überzeugen jedoch noch nicht.

Die verkehrsberuhigenden Massnahmen bei der Tschädigenkreuzung sind fertig gestellt.

Alle paar Jahre nimmt die Gemeinde ein Luftbild von unserem Quartier auf, welches wir in Form einer Ansichtskarte an unsere Quartierbewohner verschicken. Die erste solche Karte mit einen Luftaufnahme aus dem Jahr 2014 verschickten wir im 2017. Bei Aufbewahrung der Ansichtskarten entsteht eine Fotosammlung, welche die optische Weiterentwicklung unseres Quartiers dokumentiert.

Die Asylunterkunft wird vertragsmässig nach einem Jahr geschlossen. Dank allen Beteiligten können wir eine sehr positive Bilanz ziehen.

Eröffnung des neuen Kindergartens Sentibühl. Asylunterkunft in Zivilschutzanlage Huob: 50 Asylbewerber sind eingezogen. Der QV ist in der Begleitgruppe vertreten.

In der Asylunterkunft der Zivilschutzanlage Huob sind 50 Asylbewerber eingezogen. Der QV ist in der Begleitgruppe vertreten.

Buslinie 29 nach Küssnacht wird ohne Vorwarnung eingestellt. VBL Nr. 24 fährt nur noch nach Tschädigen. Direktverbindung Luzern – Gottlieben wurde abgeschafft. Die Verbindung ist nur noch mit Umsteigen auf Nr. 25 gewährleistet.

VBL: Neuer 15 Minuten-Takt in Richtung Tschädigen. Bus Nr. 29 hält dank dem Einsatz des QV auch bei Gottlieben.

Tempo 50 wird vom Gemeinderat für die Adligenswiler- und Sentibühlstrasse festgelegt.

Der QV ist in der neuen Arbeitsgruppe «Benzeholz-Kreuztrotte» vertreten.

Der QV sowie die Gemeinde setzt sich für eine Temporeduktion von 80 auf 60 auf der Waldstrecke Tschädigen – Adligenswil ein. Leider erfolglos, da der Kanton dagegen ist.

Der QV setzt sich für die Wiederherstellung der bisherigen Grösse des Fussballplatzes Sentibühl ein. 

Die Verkehrssicherheit an der Tschädigenkreuzung beschäftigt uns. Der QV setzt sich für den weiteren Unterhalt des Schmittenweges ein.

Meggen-Merlischachen-Sumpf-Küssnacht. Der QV setzt sich von Anfang an für einen Halt bei Gottlieben ein.

Das Küsterhaus, das Jungwacht- und Blauringheim und das Probelokal der Theatergesellschaft sowie der Spielplatz Tschädigen wird gebaut. Der QV konnte bei der Planung mitwirken.

Der Segel- und Ruderhafen wird eingeweiht. 

Der jährliche Grillplausch findet zum ersten Mal auf der Grosshusmatt statt.

Kreuz erhält einen 15 Minuten-Takt. Gottlieben und Tschädigen je 30 Minuten-Takt. Start Ausbau Sentibühlstrasse.

An der Obermattstrasse wird Tempo 30 eingeführt.

Der QV nimmt Stellung zur alten Kreuztrotte.

Der QV erhebt Einsprache gegen den Gestaltungsplan Sentibühl.